Summer

Language:

ACTIVE HOLIDAYS IN THE MIDST OF MAGNIFICENT MOUNTAINS

Fügen is the largest village in the “First Holiday Region” in the Zillertal – a paradise for summer sports enthusiasts, fans of health spa breaks, families and nature lovers.

HIKING:

Explore some 1,000 km of hiking trails, ranging from easy to challenging, enjoy guided hikes, hiking weeks and themed walks, and stop off at countless huts, mountain inns and snack bars.

BICYCLE & MOUNTAIN BIKE:

Discover the Zillertal by your bicycle, mountain bike or E-Bike. The interactive map will help you to plan your tour in advance. Plan your tour here!

ZILLERTAL ACTIVECARD:
valid from May – October

The Zillertal Activcard is valid for all Zillertal cable cars that are running, the outdoor swimming pools in the Zillertal, the observatory (+ planetarium) in Königsleiten and most public transport in the region, except for the Zillertalbahn steam train and Achensee cogwheel railway (toll not included). The Zillertal Activcard also offers reductions on a whole range of leisure facilities and attractions, such as visiting a working dairy, Spannagel cave, a gold mine, the Action-Club-Zillertal and 17 other great leisure activities.

Places to visit in the Zillertal and surrounding area

The Olympic city of Innsbruck, Swarovski Crystal Worlds, the glass-making town of Rattenberg and Lake Achensee are all less than half an hour away. But this fabulous region also boasts a wealth of other interesting sights and natural attractions.

Experience the Zillertal at its most beautiful by steam train! Be enchanted by the hissing and chuffing of the locomotive as you travel in the style of our grandparents’ generation. www.zillertalbahn.at

Original farms from all over Tyrol: an experience for young and old alike. Thanks to the work carried out by many helpers and dedicated staff, fourteen farms from different valley communities in Tyrol have been transported to the museum and carefully integrated into new surroundings. Traditional subsistence strategies, architecture, tools and fences show ways of life that have been largely suppressed and gradually forgotten. Immerse yourself in a world of life and work from a bygone age that determined life in our country for many years. www.museum-tb.at 

Silver mine and planetarium: A visit to the silver mine in Schwaz is a very special experience. More than 500 years ago, over 11,000 miners worked there in tough conditions to extract the silver and copper that made Schwaz Austria’s second biggest town and Tyrol one of the richest states in Europe in the 15th and 16th centuries. Immerse yourself in the fascinating world of Schwaz’s legendary silver mine. www.schwaz.at

The planetarium offers multimedia shows, entertainment and educational experiences for all ages! Visitors will love the shows about the Earth’s history, the planets and the northern lights, and younger visitors can enjoy tales about the stars! www.planetarium.at

Rattenberg is Austria’s smallest town. First mentioned in a document in 1254, it was granted the privileges of a town in 1393. It is one of the few towns in Europe to boast an almost fully preserved Mediaeval townscape, which makes for a very special atmosphere. Rattenberg’s glass-processing industry dates back to the 19th century. At that time, individual glass processors settled in the vicinity of the Kramsach glassworks, which had already been in business for 300 years. Today, a dozen glass-processing businesses help keep Rattenberg’s reputation as the glass-making town of Tyrol alive. Discover countless sights and delightful details in the town, visit well-run specialist shops for advice and enjoy a wide range of culinary treats in the historic atmosphere of this small and select pedestrian-friendly town.www.rattenberg.at

A ride on the world’s oldest cogwheel steam railway still in use makes for a memorable experience. The impressive 7 km trip through the mountains takes you straight from Jenbach to Seespitz quay in 45 minutes. There you can transfer to a boat for a cruise across Lake Achensee. www.achensee.info 

At the Vitalberg Museum in Pertisau, you can find out all about the origin and extraction of Tyrol’s mineral oil – the liquid gold from Lake Achensee. www.steinoel.at

Information

All-week bread service
50m to the next supermarket
free sheltered garage

Erlebnistherme Zillertal

The spa complex is just a few minutes’ walk away. It offers fun water activities and adventures, spa facilities and an outdoor pool with countless attractions.

Residents receive 10% reduction all-season

25% reduction at ALPIN SKI

next to the cable car station “Spieljochbahn”
available at reception

Sommer

Sprache:

Sportliche Urlaubstage inmitten einer grandiosen Bergwelt

Fügen ist der größte Ort in der Ersten Ferienregion im Zillertal, ein Paradies für Sommersportler, Wellnessfreunde, Familien und Naturliebhaber.

WANDERN:

ca. 1000km Wanderwege von leicht bis anspruchsvoll, geführte Wanderungen, Wanderwochen, Themenwanderungen, zahlreiche Hütten, Almen und Jausenstationen,

AKTIVITÄTEN:

Mountainbiken, radfahren, Nordic Walking, Reiten, Rafting, kunterbuntes Kinderprogramm

ZILLERTALCARD:

gültig von Mai – Oktober

Die Zillertal Activcard ist gültig für die geöffneten Zillertaler Seilbahnen, die Zillertaler Freischwimmbäder, die Sternwarte (+ Planetarium) Königsleiten sowie für die meisten öffentlichen Verkehrsmittel in der Region außer beim Dampfzug der Zillertalbahn und Zahnradbahn Achensee (Maut extra). Darüber hinaus gibt es mit der Zillertal Activcard bei vielen Freizeiteinrichtungen und Ausflugszielen ermäßigte Preise, zum Beispiel in der ErlebnisSennerei, bei der Spannagelhöhle, im Goldschaubergwerk, beim Action-Club-Zillertal und bei 17 weiteren heißen Freizeittipps.

Ausflugsziele im Zillertal und Umgebung

In weniger als einer halben Stunde erreichen Sie die Olympiastadt Innsbruck, die Swarovski Kristallwelten, die Glasstadt Rattenberg und den Achensee. Doch es gibt noch zahlreiche weitere interessante Sehenswürdigkeiten und Naturschauplätze in dieser herrlichen Region.

Erleben Sie mit dem Dampfzug das Zillertal von seiner schönsten Seite! Lassen Sie sich vom Fauchen und Stampfen der Lokomotive verzaubern und genießen Sie ein Reisegefühl wie zur Zeit unserer Großeltern. www.zillertalbahn.at

Die Alpenstraße Schlegeis bringt Sie in die atemberaubende Hochgebirgswelt rund um den Schlegeisstausee oder fahren Sie auf der Zillertaler Höhenstraße und genießen Sie das traumhafte Panorama. Die Zillergrund Alpenstraße führt Sie in das Stilluptal, eine idyllische Landschaft, wo es herrliche Wanderwege zum Erkunden gibt. Doch nicht zu vergessen die ganzjährig befahrbare Gerlos Alpenstraße, wo auf der Passhöhe die Hochmoore faszinieren und die zu den atemberaubenden Krimmler Wasserfälle führt. Zillertaler Alpenstraßen

Original Bauernhöfe aus ganz Tirol – ein Erlebnis für Groß und Klein Durch die Mitarbeit von vielen Helfern und engagierten Mitarbeitern ist es gelungen, vierzehn Bauernhöfe aus den verschiedenen Talschaften Tirols in das Museum zu übertragen und behutsam in die neue Umgebung zu integrieren. Althergebrachte Wirtschaftsweisen, Architektur, Gerät und Zäune zeigen Lebensformen, die weitgehend zurückgedrängt wurden und allmählich in Vergessenheit geraten. Der Besucher taucht in die Lebens- und Arbeitswelt vergangener Tage, die für lange Zeit das Leben unseres Landes bestimmte. www.museum-tb.at 

Silberbergwerk, Planetarium Ein Erlebnis der besonderen Art ist der Besuch des Schwazer Silberbergwerkes. Schon vor mehr als 500 Jahren haben über 11000 Knappen unter größter Anstrengung Silber und Kupfer geschürft, was Schwaz im 15. und 16. Jahrhundert zum zweitgrößten Ort Österreichs und Tirol zu einem der reichsten Länder Europas gemacht hat. Begeben Sie sich in die faszinierende Welt des sagenumwobenen Schwazer Silberbergbaues. www.schwaz.at

ist eine multimediale Show-, Unterhaltungs- und Bildungseinrichtung, die für jede Altersschicht ihre besonderen Reize hat! Shows über die Entwicklungsgeschichte der Erde, die Planeten, das Nordlicht, aber auch Sternenmärchen für die Kleinsten, lassen die Herzen der Besucher höher schlagen! www.planetarium.at

Die kleinste Stadt Österreichs Urkundlich erstmals 1254 genannt, 1393 erfolgte die Stadterhebung. Als eine der wenigen Städte Europas, die sich das mittelalterliche Stadtbild nahezu zur Gänze erhalten hat, bietet sie ein besonderes Flair. Die Rattenberger Glasverarbeitung geht ins 19. Jahrhundert zurück. Damals siedelten sich einzelne Glasveredler hier nahe der Glashütte Kramsach, die auf eine 300jährige Tradition zurückblicken konnte, an. Heute unterstreicht ein Dutzend glasveredelnder Betriebe den Ruf Rattenbergs als – Die Glasstadt Tirols. Entdecken Sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten und reizvolle Details im Stadtbild, lassen Sie sich in gut geführten Fachgeschäften beraten und genießen Sie das vielfältige gastronomische Angebot im historischen Ambiente der kleinen feinen Fußgängerstadt. www.rattenberg.at

Ein unvergessliches Erlebnis ist die Fahrt mit der ältesten in Betrieb befindlichen Dampf- Zahnrad-Bahn. Die knapp 7 km lange, beeindruckende Fahrt durch die Bergwelt führt Sie in 45 min direkt von Jenbach zur Schiffsanlegestelle Seespitz, von wo aus Sie ein Schifffahrt quer durch den Achensee genießen können. www.achensee.info

In Pertisau erfahren Sie im Vitalberg Museum alles über die Herkunft und Gewinnung des Tiroler Steinöl – das flüssige Gold vom Achensee. Ausflüge 20km www.steinoel.at

Info – News

Brötchenservice die ganze Woche
50m zum Supermarkt
Stellplatz in unserer GARAGE – kostenlos!

Die Erlebnistherme Zillertal

ist in wenigen Gehminuten erreichbar.
Sie bietet Wasserspaß und Abenteuergefühl, Wellness mit einer Welt voller Stimmungen, ein Freibad mit unzähligen Attraktionen.

Unsere Gäste erhalten 10% Rabatt
SOMMER wie WINTER

25% Ermäßigung im ALPIN SKI VERLEIH

direkt an der Spieljochbahn
Voucher bei Ankunft an der Rezeption erhältlich!